Mittwoch, 28. November 2007

Steuergerät auslesen

Heute mal flux das Steuergerät ausgelesen.
Nix. Kein Fehler gespeichert!
Verdammt, wird doch nicht wie vor ein paar Monaten sein als das Steuergerät den Geist aufgegeben hat und auch kein Fehler angezeigt worden ist?
Mal noch nach den Zündkabeln und den Zündkerzen geschaut. Sieht alles normal aus.
An allen Kabeln gewackelt, Fehlzündungen bleiben.
Werde dann mal gleich meinen Bekannten aufsuchen und Ihn um Rat fragen.

Ist echt zum Verzweifeln. Nun hatte ich fast alles erneuert...

Werde weiter berichten.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi BGX,

ich bin auch Besitzer eines C50 (Bj. 90) und habe seit Dezember das Problem, dass er nicht mehr anspringt. Da es für mich am einfachsten war habe ich zunächst den ADAC gerufen, der gelbe Engel war auch sehr hilfsbereit und hat bestimmt eine Stunde versucht das Problem zu lösen. Das Ergebnis war, dass seiner Meinung nach, das Motorsteuergerät keinen Mux mehr von sich gibt. Strom geht hin, aber es kommt nichts mehr zurück (gemessen hat er im Motorraum).
Meine Fragen an Dich ist, ob Du mir mit Antworten auf die folgenden Fragen helfen kannst:
Wo finde ich das Motorsteuergerät (muss wohl im Innenraum irgendwo unter der Armaturenverkleidung zu finden sein)?
Wie kann ich die Diagnose des adac bestätigen?
Ist das Teil schwierig auszubauen?
Evlt. weisst Du ja Rat, ich bedanke mich schon mal.
Viele Grüße
lines

Unknown hat gesagt…

Hi!

Das Steuergerät befindet sich auf der rechten Seite hinter den Frontlautsprechern. Prüfen kann man das Steuergerät nicht direkt, allerdings ist bekannt das minderwertige Elko's verbaut worden sind. Also das Teil einfach mal rausholen und öffnen. Siehst Du das die Leiterbahnen der Platine verätzt sind, ist es offensichtlich hinüber.

Bei Bedarf kann ich Dir auch eine Adresse geben wo Du deines güstig reparieren lassen kannst.

Gruß

BG x