Freitag, 16. Januar 2009

Hydrotausch fertig!

Hier die versprochenen Bilder! Habe die restlichen 14 Stössel nun auch getauscht. Eigentlich ist es gar nicht so schwer. Ich hatte auch keine Probleme beim entfernen der Kipphebel an den Rändern des Kopfs wie es im VFaq beschrieben ist. Hab mir einfach einen zweiten Schraubendreher genommen und damit gegen gehalten. Des weiteren nahm ich einen Korkklotz auf dem ich den Spatel ohne den Kopf zu zerkratzen abstützen konnte.
Als ich alle Stössel gewechselt hatte und die Maschine zum erstenmal anmachte bekam ich es doch etwas mit der Angst zu tun. Leere Hydros klingen sowas von ätzend.
Aber nach ner kurzen Probefahrt war dann alles himmlisch ruhig. Mittlerweile höre ich gar keinen Hydrotrieb mehr. Positiver Nebeneffekt ist das die ECU nun auch kein Geisterklopfen mehr hört und seit dem schön von unten raus beschleunigt.




Hier sieht man schön den neuen Hydrostössel!
Hab auch nen Video gemacht was aber leider aus nem recht schlechten Winkel gefilmt ist aber seht selbst.


Als nächstes werde ich mich dann wohl bald dem Fächerkrümmer widmen der in der Garage liegt!

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Dienstag, 13. Januar 2009

Hydrostössel erneuern!

So! Hydrostössel sind angekommen und ich hab mich heute mal dran gewagt die Dinger zu tauschen. Hatte leider nicht soviel Zeit. Erstmal Motordeckel ab und dann mit nem Stemmeisen die Kipphebel hoch gedrückt. Dann hab ich festgestellt, das es gar nicht so einfach ist und hab mir nen Korkstück unter geschoben damit ich keine Macken in den Block mach. Nachdem ich die ersten zwei gewechselt hatte mußte ich aber schon wieder los und so werd ich die anderen demnächst ersetzen. Bilder reich ich dann auch nach. Obwohl ich nur zwei gewechselt habe fällt es beim Fahren schon auf. Er beschleunigt jetzt wesentlich besser. Bin mal gespannt wie es ist wenn ich alle gewechselt habe!

Samstag, 10. Januar 2009

Anleitung zur Hydrostössel-Reinigung/Wechsel (Lifter replacement)!

Da die bestellten Hydrostössel bald dasein werden, will ich euch mal auf die Reinigungs- bzw. Wechselanleitung unter VFAQ aufmerksam machen wo die Prozedur sehr schön und mit Bildern erklärt wird. Ansich soll es kein Problem werden die Dinger zu tauschen. Ich bin mal gespannt.
Positiver Nebeneffekt beim Tausch auf die Gen3 Stössel ist das die Dinger nicht mehr so schnell verstopfen wie die der ersten Generation. Hier mal ein Bild wo der Unterschied deutlich wird.

Mittwoch, 7. Januar 2009

Härtetest -12°C!

Bei den eisigen Temperaturen die Tage wird Mensch und Maschine ja einiges abverlangt. Es freut mich aber das ich heute morgen bei -12°C feststellen konnte was japanische Wertarbeit ist. Schlüssel rum und beim ersten Zucken des Anlassers Maschine an.
Nebenbei sind die neuen Hydros ab heute bestellt und werden die Tage wohl eintreffen.