Montag, 25. Juni 2007

Poti gewechsel und Powerrohr wieder eingebaut.

So, wollte heute unbedingt den blöden Poti gewechselt habe, also nach der Arbeit erstmal zum Mitsuhändler. Leider zieht der gerade mit seiner Werkstatt um und hatte leider das Werkzeug noch nicht komplett da.
Also ab zum nächsten Händler.
Nach langem hin und her wollte man sich das dann mal anschauen und bekam dann als antwort, "nee das geht so nicht, da muss das komplette Drosselklappengehäuse runter und ne neue Dichtung müssen wir erst bestellen." Kann doch wohl nicht sein, dachte ich und bin dann als letzte Möglichkeit zu ner guten freien Werkstatt.
Auch hier konnte man mir nicht weiterhelfen. Das wär ja viel zu eng und da würde man nicht mit nem Schlüssel drankommen es sei denn es wäre ein gebogener wie es sie damals für die Vergasermotoren gegeben hat, aber so nen kleinen 8er gäb es da bestimmt auch nicht.
Also wieder nix. Muss man mal wieder alles selber machen. Also ab nach hause alle Teile runter die Sprittraverse raus und siehe da, die Ratsche passt. Neuer Poti drauf und ab gehts. ;-)
Danach war es schon wesentlich besser mit dem Anfahren. Hmm da könnte man doch, genau. Also mein altes Power-Rohr ausm Keller geholt und ab dran damit.
Nun hat er Zug wie nie zuvor. Hat zwar ab und wann immer noch kleine Aussetzer denke aber das das von den zeitweise extrem heftig nagelnden Hydros kommt.
Werde die Sache mal beobachten und schauen.

Samstag, 23. Juni 2007

Fehler gefunden

Zeitweise kam es immer wieder zu schlechtem Durchzug beim Beschleunigen. Seit heute ist mir klar warum. Nachdem ich das Steuergerät mal prophylaktisch ausgelesen habe und dort den Fehlercode 14 (Drosselklappenpoti) bekommen habe, hab ich diesen gleich mal durchgemessen. Soll sind laut Buch ca. 5kOhm bei nicht betätigtem Gaszug bis hin zu ca. 0 Ohm bei Vollgas. Und was mess ich da, 0 Ohm. Beim Draufklopfen kam er dann zeitweise wieder.
Also defekt. Zum Glück hatte ich noch einen der i.O. ist. Leider bekomme ich das blöde Ding aber nicht ab ohne das komplette Drosselklappengehäuse abzubauen und da mir die Dichtung dafür fehlt werd ich erstmal in die Werkstatt fahren um mir eine zu besorgen.
Hoffe danach läuft er wieder wie gewohnt.

Freitag, 22. Juni 2007

Neue Felgen und Bremssattel bearbeitet




Endlich sind meine erworbenen Felgen angekommen. Da die Bremssättel so schön zu sehen sind habe ich mir auch gleich etwas einfallen lassen, aber seht selbst. Finde das Ergebnis sehr gelungen.

Mittwoch, 20. Juni 2007

Motordeckel geöffnet




So, ich hab mich endlich mal getraut und den Deckel vom Motor runter genommen. Hier mal ein paar Bilder.

Mittwoch, 6. Juni 2007

Interessante Autolinks

Hier mal ein paar interessante Autolinks rund um alle Themen des Automobils:

Meine-Auto.info